200 Jahre – 200 Obstbäume und -sträucher!

Übergabe von „Raiffeisen-Obstgärten“ an karitative Einrichtungen zum 200. Jubiläumsjahr von Friedrich Wilhelm Raiffeisen.

Donnerstag, der 26. April stand ganz im Zeichen des Genossenschaftsgedankens von Friedrich Wilhelm Raiffeisen. Mit einer spektakulären Aktion, in illustrer Lage zwischen Bundestag und Kanzleramt, wurde der 200. Geburtstag des Sozialreformers gebührend gefeiert. Bei typischem April-Wetter, dass von Sonnenschein bis stürmischem Regen beinahe alle Wetterphänomene aufbot, wurden 200 Bäume und -sträucher verschiedenster Obstarten in einem feierlichen Akt durch den Präsidenten des Deutschen Raiffeisenverbandes, Franz-Josef Holzenkamp, und den Geschäftsführer der BVEO, Dr. Christian Weseloh an ausgewählte, soziale Einrichtungen übergeben. Darunter mehrere SOS-Kinderdörfer und die Allmende-Kontor-Gemeinschaftsgärten des Tempelhofer Feldes.

Ganz in Raiffeisens Sinne! Denn als einer der Väter der modernen Genossenschaftsidee, hat Friedrich Wilhelm Raiffeisen mit seinem Wirken das Leben und Wirtschaften der Menschen spürbar geprägt und verbessert. In diesem Jahr wäre er 200 Jahre alt geworden. Die begeisterten Spendenempfänger, Kinder ebenso wie Verantwortliche, konnten dabei gleich Vorort ihren kleinen Obstgarten nicht nur in Augenschein nehmen, sondern auch gleich okupieren. Denn für jede der karitativen Einrichtungen war eine eigene Obstgarten-Parzelle errichtet worden, die dazu einlud auf Entdeckungstour zu gehen. Dabei gab es neben Tipps zu Ernte und Verarbeitung einen erfrischenden Apfelsaft, Informationen zu den einzelnen Arten und Sorten sowie Rat für die fachgerechte Behandlung und Pflege der Bäume. Am Ende der Veranstaltung wurden alle „Raiffeisen-Obstgärten“ an ihren jeweiligen Bestimmungsort transportiert.

Franz-Josef Holzenkamp, Präsident des Deutschen Raiffeisenverbandes würdigt den Jubilar: „Friedrich Wilhelm Raiffeisen hat uns vorgemacht, was man mit etwas Engagement für seine Mitmenschen bewirken kann. Seine Prinzipien „Solidarität und Hilfe zur Selbsthilfe“ sind heute ebenso modern wie damals. In Deutschland sind derzeit rund 22,6 Millionen Menschen Genossenschaftsmitglieder – mit steigender Tendenz! Man kann also mit Fug und Recht sagen: ‚Mensch Raiffeisen. Starke Idee!‘.“

Dr. Christian Weseloh, Geschäftsfüher der BVEO, ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir Friedrich Wilhelm Raiffeisen mit dieser schönen Aktion ein Denkmal setzen konnten, das ebenso nachhaltig ist wie seine Genossenschaftsidee. Sieben karitative Berliner Einrichtungen haben nun einen eigenen „Raiffeisen-Obstgarten“ und können dort schon sehr bald ihre erste eigene Ernte einfahren. Mit dieser Maßnahme leben nicht nur seine Prinzipien, sondern auch sein Name weiter.“

Moderiert wurde die feierliche Übergabe der „Raiffeisen-Obstgärten“ im Kreise etlicher prominenter Gäste, darunter Ernährungs- und Landwirtschaftsminister AD, Christian Schmidt, von Food-Experte, Hendrik Haase.