Raiffeisen-Obstgarten

Im April hat die BVEO zum 200. Jubiläum von Friedrich Wilhelm Raiffeisen 200 Obstbäume und - sträucher an karitative Einrichtungen übergeben. Die Einpflanzung im Bauerngarten Berlin-Pankow haben wir begleitet, natürlich mit der Kamera...

Das Gras wachsen hören, lebendige Erde zwischen der Fingern spüren, Obst und Gemüse frisch ernten und genießen: Urban Gardening ist in aller Munde und wird beim idyllischen Bauerngarten im Berliner Stadtteil Pankow längst ganz selbstverständlich gelebt.

Die Betreiber fördern die Freude am Gärtnern, die Neugierde und den Wissensdurst! Was mit der Suche nach einer sinnvollen Betätigung beginnt, endet am Ende zumeist mit dem Stolz auf die eigene Ernte. Dass diese Motive im Bauerngarten fruchtbaren Boden finden, betrachten sie als ihre wichtigste Aufgabe. Ein Motiv, das ganz in Raiffeisens Sinne gewesen wäre! Denn als einem der Väter der modernen Genossenschaftsidee, war es auch Friedrich Wilhelm Raiffeisen wichtig, mit seinem Wirken das Leben und Wirtschaften der Menschen spürbar zu prägen und verbessern. In diesem Jahr wäre er 200 Jahre alt geworden: Grund genug für die BVEO ihm ein nachhaltiges Denkmal zu setzen und seine Prinzipien durch eine Baumspende an eine solche Einrichtung weiter leben zu lassen.

Die Mitarbeiter vom Bauerngarten Pankow waren begeistert vom fruchtigen Zuwachs. Mit tatkräftiger Unterstützung machten sie sich gleich ans Werk und legten den ersten „Raiffeisen-Obstgarten“ an.