Deutsches Sommergemüse erobert die Hauptstadt!

Achtung „Groß-Gemüse“ auf der Straße hieß es in den letzten Tagen – zur Begeisterung von Berlinern und Berlinbesuchern. Denn in Übergröße und mit einem liebenswerten Augenzwinkern ist das liebste Sommergemüse der Deutschen durch Berlin gezogen. Mit kessen Botschaften, wie „Lass mich dein Smoothie sein“ oder „Lass mich deine Energiewende sein“ hat es für seine heimischen Qualitäten geworben und dabei weder das Zentrum der Politik, noch touristische Ziele wie Brandenburger Tor bzw. Alexanderplatz oder wichtige Verkehrsknotenpunkte wie den Hauptbahnhof gescheut. Gurke, Tomate, Champignon, Karotte und Paprika haben sich sogar unter die Besucher des Veganen Volksfestes gemischt und beim „Zug der Liebe“ mitgetanzt. Und selbstredend alle Wegstrecken mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt!

Regional, saisonal, optimal
Die sympathische Aktion der Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e.V. (BVEO) hatte das Ziel Verbrauchern die Qualitätsvorteile heimischer Erzeugnisse nahezubringen. Und das ist in Gänze gelungen. Groß und Klein waren begeistert von unseren gemüsigen Walking Acts, die zum Kuscheln, Fotografieren oder einfach zum Konsum von mehr heimischem Gemüse eingeladen haben.

Dr. Henning Ehlers (Deutscher Raiffeisenverband), Dr. Hans-Dieter Stallknecht (Bundesausschuss Obst und Gemüse), Laura Lafuente (Fachgruppe Gemüsebau im Bundesausschuss Obst und Gemüse) und Bertram Fleischer (Zentralverband Gartenbau) unterstützen Dr. Christian Weseloh und die Kampagne „Deutschland – Mein Garten.“ der Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e.V.

Dr. Christian Weseloh, Geschäftsführer der BVEO, freut sich über die gelungene Aktion: „Die Qualität unserer Gemüse-Produkte ist ebenso exzellent wie ihre Verkaufsargumente. Das hat unser zweibeiniges Sommergemüse wunderbar gezeigt und auch, dass es gute Laune macht!“ Daneben ist Weseloh, genau wie den Geschäftsführern der befreundeten Verbände, die Landwirtschaft als Wirtschaftsfaktor für Deutschland ein wichtiges Anliegen, denn: „Die findigen Initiativen und Kampagnen der Verbände stützen die heimischen Landwirte und Gärtner und zeigen die Leistungskraft hiesiger Produkte.“