Pressemitteilung 11. Januar 2013

Gratis-Früchte zum „Tag des Deutschen Apfels“

Die Apfel-Erzeugerorganisationen der BVEO verteilten in fünf deutschen Städten kostenlos Äpfel an Passanten.

Heute wurden in Berlin, Leipzig, Kiel, Düsseldorf und München rund 25.000 Äpfel an Obstliebhaber verteilt. Anlass war der „Tag des Deutschen Apfels“, der seit 2010 jährlich immer am 11. Januar gefeiert wird. Verteilt wurden ausschließlich Äpfel aus heimischem Anbau. Die Passanten konnten unter verschiedenen Sorten wählen. Dazu zählten beispielsweise der fein säuerliche Kanzi oder der aromatisch saftige Rubens.

„Zu Obst und Gemüse aus der Region zu greifen, liegt voll im Trend. Auch ich achte im Supermarkt wieder verstärkt auf die Herkunft der Produkte. Daher finde ich die heutige Aktion klasse“, erklärte Passantin Lidia L. aus Düsseldorf.

Wer sich keinen der leckeren Äpfel sichern konnte, hat noch bis zum 22. Januar 2013 die Chance auf ein iPad mini oder eine von elf prallgefüllten Apfelkisten. Weitere Informationen zum Gewinnspiel sind unter www.deutsches-obst-und-gemuese.de abrufbar. Verbraucher finden hier außerdem zahlreiche praktische Tipps und Rezept-Ideen rund um den Apfel.

Als Lieblingsobst der Deutschen hat sich der Apfel einen eigenen Feiertag redlich verdient. 2012 kamen hierzulande in jedem Haushalt durchschnittlich 17,2 Kilogramm* des knackigen Kernobstes auf den Tisch. Die bei den Bundesbürgern beliebtesten Apfelsorten sind Elstar, Braeburn und Jonagold.

Initiatoren sind die deutschen Apfel-Erzeugerorganisationen und deren Vermarktungsgesellschaften. Der Aktionstag findet im Rahmen von „Deutschland – Mein Garten.“, der Verbraucherkampagne der Bundesvereinigung Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e.V. (BVEO) statt.

Pressebüro deutsches Obst und Gemüse/BVEO v.l.n.r Cathleen Wollanik (Wesendahler Apfelkönigin), Dr. Christian Weseloh (Geschäftsführer BVEO, Abteilungsleiter DRV Weinwirtschaft und Obst-, Gemüse-, Gartenbauwirtschaft)

Dateien zum Download

Bitte beachten Sie, dass Sie mit dem Download des Bildmaterials die folgenden Bedingungen anerkennen:
  • Die Nutzung des Bildmaterials ist nur mit Quellennachweis "BVEO" oder „Deutschland – Mein Garten." und Fotografen-Nennung an Bild und Text gestattet. Die Copyrights müssen vollumfänglich genannt werden.
  • Bei Online-Veröffentlichung ist ein präziser Link zu „Deutschland – Mein Garten.“ zu setzen.
  • Alle Bild- und Text-Daten dürfen nur für Zwecke der Information über Obst und Gemüse verwendet werden.
  • Eine Weitergabe an Dritte sowie die Veränderung des Datenmaterials ist nicht gestattet.
  • Eine erneute Verwendung zu einem anderen Zeitpunkt oder Zweck bedarf einer erneuten Genehmigung durch das Pressebüro Deutsches Obst und Gemüse.
Wir freuen uns über ein Belegexemplar oder eine kurze E-Mail, wenn Sie unser Material nutzen.