Videothek

Tipps von den Profis: Auf der Ernte-Tour 2017 haben wir die Erzeuger direkt auf dem Feld besucht, ihnen über die Schulter geschaut – und interviewt. Auch mit der Kamera. Die zahlreichen Tipps für Hobbygärtner/innen, spannende Ernte-Videos und leckere Tisch-Gespräche zeigen wir hier.

YouTube

Die folgenden und viele weitere Videos findet ihr auch auf unserem YouTube-Kanal:

Deutsches Obst und Gemüse (YouTube)

Auftakt der Ernte-Tour 2017 beim Rucola

Andreas und Roland Traub sprachen mit uns über Frische, die Schärfe der grünen Blätter und wie das leckere Grün zu uns an den Tisch kommt:

Wissenswertes zu: Erdbeeren

Zu Besuch auf dem Zieglerhof in Lautenbach: Martin Ziegler erklärt uns alles Wichtige rund um das Thema Erdbeeren. Zuerst: Worauf Ihr beim Pflanzen achten müsst, um die perfekte Erdbeere zu bekommen.

Woran man gute Erdbeeren von den schlechten unterscheiden kann:

Woran erkennt man eigentlich die süßesten Früchte? Und was hat die Größe damit zu tun? Erdbeerbauer Martin Ziegler aus dem badischen Lautenbach hat auch dafür eine Erklärung.

Wissenswertes zu: Spargel

Franziska Gehrer vom Spargelhof Gehrers Spargelwelt informiert uns über alles Wichtige rund um den Spargel. Wie der Spargel sich in seiner Qualität unterscheidet und was es mit der Größe und Form auf sich hat, erfahrt ihr im ersten Video:

Warum Spargel auch das weiße Gold genannt wird und wie sich der Preis für Spargel zusammensetzt, erklärt Franziska Gehrer hier:

Wissenswertes zu: Eisbergsalat

4. Zwischenstopp auf der Ernte-Tour 2017: Seevetal, südlich von Hamburg bei BEHR GemüseGarten, einem Produktionsbetrieb der Mecklenburger Ernte. Hier ernteten wir Eisbergsalat. Heiner Sievers,  Kenner und Verantwortlicher für den Gemüseanbau hier und Birger Exner, der Marketing-Mann des Unternehmens, geben uns Nachhilfe auf dem Feld.

Tipps zum Eisbergsalat: Wie erntet man Eisbergsalat? Warum ist er so sauber? Wie lange hält er sich?

Tipps für den Einkauf: So erkenne ich frischen Eisbergsalat

Tipps für HobbygärtnerInnen: So wird Eissalat angebaut

Interview am Ernte-Tour-Tisch – mit frischen Wraps:

Wissenswertes zu: Pilzen

Auf dem Bioplilzhof in Emstek lauschten wir gespannt, was der junge Pilzzüchter Joachim Wulfers und Holger Stoffregen von der eigenen Vermarktung „Weiße Köpfe“ uns in den beindruckenden Pilzzuchthallen zu erzählen haben.

Champignon-Produktion: So werden Pilze gezüchtet

Interview am Ernte-Tour-Tisch: 

Tipps für den Einkauf: Was sagen die Experten?

Wissenswertes zu: Boschbohnen

Bei Mählmann Gemüsebau, einem der ganz großen Gemüsebauern Deutschlands, trafen wir die Leiterin des Qualitätsmanagements Johanna Boklage. Und lernten wieder jede Menge …

Tipps für den Einkauf: So erkennt man die frischesten Bohnen

Mahlzeit! Das Interview am Ernte-Tour-Tisch.

Diesen Artikel teilen