Pressemitteilung 28. April 2011

Am Muttertag Gutes und Gesundes tun

Liebe geht bekanntermaßen auch immer durch den Magen, deshalb hat sich das Sprichwort „Essen wie bei Muttern“ eingebürgert. Anlässlich des Muttertags kann der Spieß jedoch einmal umgedreht werden: Diesmal kochen die Kinder für ihre Mütter!

Sie sind jeden Tag etwas Besonderes, doch jeden zweiten Sonntag im Mai werden sie speziell geehrt: die Mütter. Der Muttertag wird bereits seit Beginn des 20. Jahrhunderts gefeiert und hat seinen Ursprung in den USA. Schon bald erreichte die Bewegung auch Europa und ab etwa 1923 wurde diese Tradition auch in Deutschland übernommen. Dabei handelt es sich zwar um keinen gesetzlichen Feiertag, dennoch ist er in der Gesellschaft stark verankert.

Es kommt von Herzen

Nicht jeder traut sich gleich ein ganzes Menü zu. Doch auch Amateure können mit einfachen Speisen überraschen. Egal, ob ein leckerer Apfelkuchen, Erdbeer-Schokoladen-Überraschung oder Vanille-Himbeer-Muffins. Wer noch eins drauf setzen möchte, kann den Kuchen direkt in Herzförmchen backen oder, wenn er aus dem Ofen kommt, ausstechen. Wenn das Selbstgebackene seinen Duft im Haus verströmt, freut sich jedes Mutterherz. Und momentan starten die frischen Früchte aus den eigenen Regionen in die neue Saison. Deutsche Äpfel sind aufgrund ihrer guten Lagermöglichkeiten das ganze Jahr erhältlich. Aber seit einigen Tagen und Wochen gibt es auch wieder Erdbeeren und Himbeeren, sowohl aus dem geschützten als auch aus dem Freilandanbau.Ein passendes Gedicht – egal ob selbstgeschrieben oder nicht – rundet feierlich vorgetragen die Überraschung ab!

Nicht „Essen wie bei Muttern…“

… sondern „Kochen für Muttern!“ Bei der Wahl der Lebensmittel sollte auf Frische und gute Qualität geachtet werden. Obst und Gemüse aus Deutschland hat kurze Transportwege hinter sich und garantiert eine hohe Lebensmittelqualität. Denn nur das Beste ist gut genug! Als Vorspeise ist ein frischer Gurkensalat etwas Feines – damit daraus ein echter Hingucker wird, die Salatgurke von außen so einschneiden, dass die Scheiben eine Sternform ergeben. Zur Vinaigrette passt Dill ausgezeichnet mit seinem feinen Geschmack. Als Hauptgericht ist eine bunte Gemüsepfanne nicht nur unkompliziert und gesund, sondern darüber hinaus ein Leichtgewicht in Sachen Kalorien! Dazu einfach Zwiebeln in Olivenöl anbraten, mit Weißwein ablöschen, kleingeschnittenes Gemüse der Saison nach Wahl wie Paprika, Zucchini, Möhren, Tomaten, Blumenkohl dazugeben und dünsten. Mit Brühe, Pfeffer und Salz abschmecken. Gut dazu passen getoastetes Schwarzbrot oder Rosmarinkartoffeln. Warum das Gemüse nicht in Herzform anrichten? Diese Botschaft kommt bestimmt an! Zur Dekoration aus rohen Möhren- und Gurkenscheiben kleine Herzen ausschneiden und damit den Tellerrand verschönern. Einfacher geht es mit einer kleinen Ausstechform, die man für Plätzchen verwendet.Zur Nachspeise bietet sich ein Obstsalat an, denn beim Kleinschneiden der Früchte ist Feinarbeit und Einsatz angesagt. Mit dem richtigen Werkzeug und etwas Unterstützung durch einen freiwilligen Küchenhelfer geht es aber schnell. Am besten beliebte Klassiker wie Äpfel mit Früchten der Saison wie Erdbeeren mischen. Dass die roten Früchte aus heimischem Anbau sind, riecht man übrigens schon an ihrem intensiven Aroma. Mit Zitronensaft und Honig abschmecken und etwas ziehen lassen. Für einen Hauch Exotik Kokosflocken darüber streuen.

Rund um das Lieblingsgericht

Einige Tage vorher einen Mini-Kräutergarten anlegen. Das regt die Sinne und den Appetit an! In eine Schale mit Erde Kräuter, die derzeit im Handel erhältlich sind, setzen, gut angießen und die Zwischenräume mit weißen Kieselsteinen belegen. Diese können mit einem wasserfesten Stift mit kurzen Botschaften versehen werden. Gut zueinander passen zum Beispiel Basilikum, Zitronenmelisse und Majoran.

Dateien zum Download

Bitte beachten Sie, dass Sie mit dem Download des Bildmaterials die folgenden Bedingungen anerkennen:
  • Die Nutzung des Bildmaterials ist nur mit Quellennachweis "BVEO" oder „Deutschland – Mein Garten." und Fotografen-Nennung an Bild und Text gestattet. Die Copyrights müssen vollumfänglich genannt werden.
  • Bei Online-Veröffentlichung ist ein präziser Link zu „Deutschland – Mein Garten.“ zu setzen.
  • Alle Bild- und Text-Daten dürfen nur für Zwecke der Information über Obst und Gemüse verwendet werden.
  • Eine Weitergabe an Dritte sowie die Veränderung des Datenmaterials ist nicht gestattet.
  • Eine erneute Verwendung zu einem anderen Zeitpunkt oder Zweck bedarf einer erneuten Genehmigung durch das Pressebüro Deutsches Obst und Gemüse.
Wir freuen uns über ein Belegexemplar oder eine kurze E-Mail, wenn Sie unser Material nutzen.