Partner & Institutionen

"Deutschland – Mein Garten" setzt sich nicht allein für die Bekanntmachung der zahlreichen Frische-, Qualitäts- und Umweltvorteile von Obst und Gemüse aus Deutschland ein. Gemeinsam mit anderen Partnern und Institutionen macht sich die Verbraucherkampagne stark für Obst und Gemüse aus heimischem Anbau.

„Regional=Klimaneutral!?“

„Regional=Klimaneutral!?“ Logo

Wer Äpfel, Erdbeeren, Kirschen oder Pflaumen aus regionalem Anbau kauft, erwirbt leckere Früchte von höchster Qualität und leistet damit auch ganz nebenbei einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz! Das wissen die Obstbauern, die in Deutschland Äpfel anbauen. Aber wissen Sie es auch? Unter dem Motto „Regional=Klimaneutral!?“ machen wir hier auf die Vorteile von deutschem Obst aufmerksam. Die Kampagne ist Teil der Fachgruppe Obstbau im Bundesausschuss Obst und Gemüse.

Hier erfahren Sie mehr über die Kampagne>>

„Gesunde-Pilze.de“

Kampagnenlogo Gesunde Pilze

Auf dem Verbraucherportal Gesunde-Pilze.de stellt der Bund Deutscher Champignon- und Kulturpilzanbauer (BDC) e. V. umfassende Informationen zu in Deutschland angebauten Champignons und anderen Kultur-Speisepilzen wie dem Austernpilz oder dem Shiitake zur Verfügung. Die Kampagne hat eine große Auswahl an neusten Pilzrezepten dank der Kooperation mit Foodbloggern, informiert über die Gesundheitsaspekte rund um die Pilze und zeigt wie Pilze überhaupt produziert werden. Als Highlight stellt die Kampagne jedes Jahr mehrere hundert Pilzboxen kostenlos für Schulklassen zur Verfügung. Die Anzuchtboxen enthalten alles, was zur erfolgreichen Anlage einer Champignonzucht benötigt wird. Ihrer Schülerinnen und Schüler können zuschauen, wie in kurzer Zeit leckere Champignons aus der Erde sprießen.

Hier lesen Sie mehr über die Kampagne >>

Meine Möhren

Logo von Meine-Möhren.de

Das Internetportal Meine Möhren stellt interessante Informationen rund um die Möhre zur Verfügung. Vom Anbau über die Ernte bis hin zu Lagertipps im Haushalt und der Ernährung mit Karotten können Verbraucher sich auf der Internetseite www.Meine-Möhren.de über das beliebte Gemüse informieren. Leckere Rezepte, wie der saftige Karottenkuchen, die herzhafte Möhrenquiche oder knackige Salate, liefern Inspirationen für die eigene Küche und machen Lust aufs Ausprobieren.

Hier geht’s zu Meine-Möhren.de >>

Die Kartoffel

Logo der Kampagne "Die Kartoffel"

In einer simplen Kartoffel steckt ein ganzes Universum kulinarischer Möglichkeiten. Das ist Fakt, wissen aber nur die wenigsten, deshalb wurde die Kampagne „Die Kartoffel – Entdecke ihre Stärke.“ 2015 von der Kartoffel Marketing GmbH, kurz KMG, ins Leben gerufen. Diese hat es sich zum Ziel gemacht, die Verbraucher in Deutschland über die Vielseitigkeit und den hohen Wert der Kartoffel zu informieren. Hinter der KMG stecken die Gesellschafter Deutscher Kartoffelhandelsverband e. V. (DKHV), Bundesvereinigung Erzeugergemeinschaften Kartoffeln und Landvolk Niedersachsen – Landesbauernverband e. V. Bei uns findet ihr neben vielen leckeren Rezepten zudem interessante und kuriose Informationen rund um die Lieblingsknolle der Deutschen.

Hier finden Sie mehr Informationen rund um die Kartoffel >>