Pressemitteilung 27. Juni 2011

Pflaumen und Zwetschgen gehen in das zweite Jahr der Gemeinschaftskampagne

Erzeugerorganisationen ziehen in der kommenden Saison erneut an einem Strang. Auch in diesem Jahr wird die breit angelegte Kommunikationskampagne, die in 2010 von den deutschen Zwetschgen-Erzeugerorganisationen lanciert wurde, weitergeführt.

Raphael Sackmann, Geschäftsführer der OGM Obstgroßmarkt Mittelbaden eG ist überzeugt: „Wir haben sehr positive Erfahrungen mit der Unterstützung des Verkaufs durch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Promotions gemacht. Daher setzen wir in der kommenden Saison gemeinsam mit unseren Mitbewerbern wieder auf die Zusammenarbeit mit Agence à la carte.“ Für die Gemeinschaftskampagne ziehen die deutschen Zwetschgen-Erzeugerorganisationen an einem Strang, um ihr gemeinsames Ziel zu erreichen: die Qualität, Frische und Vielfalt von Pflaumen und Zwetschgen aus Deutschland zu kommunizieren und den Konsum zu steigern.

Pressebüro als zentrale Anlaufstelle

Da bei den Mitgliedern der deutschen Erzeugerorganisationen der Ausbau des Angebots von Tafelzwetschgen und -pflaumen für den Frischeverzehr im Vordergrund steht, setzt das Kommunikationsnetzwerk Agence à la carte in diesem Jahr auf die Positionierung als Fitness-Snack. Dazu werden Kooperationen mit Fitnessstudios angestrebt, die ihren Mitgliedern Informationen und natürlich frische Früchte anbieten.Die Eröffnung der Zwetschgensaison wird auch in diesem Jahr besonders begangen. Zusätzlich zu den regional organisierten Eröffnungsevents wird ausgewählten Redaktionen der Publikumspresse ein Überraschungspaket mit Informationen, Rezepten und natürlich den passenden Zutaten überreicht. Selbstverständlich dürfen die blauen Früchte dabei nicht fehlen! Neben regelmäßiger Information der Fach- und der Publikumspresse wird in dieser Saison ein Radiobeitrag kreiert, der in Kombination mit originellen Themenanregungen den Hörfunk auf den Geschmack bringen soll.Das Pressebüro dient Multiplikatoren weiterhin als Anlaufstelle in allen Fragen und Belangen rund um deutsche Pflaumen und Zwetschgen. Zum Service gehören unter anderem eine umfangreiche Bilddatenbank sowie moderne Rezepte. Diese werden laufend um neue Kreationen ergänzt und sind auf der Internetseite www.genau-dein-obst.de/zwetschgen abrufbar. Der Online-Auftritt, der im letzten Jahr ins Leben gerufen wurde, wird stetig aktualisiert und ergänzt.„Unsere Handelspartner unterstützen wir selbstverständlich weiterhin“, kündigt Jürgen Hattemer, Verkaufsleiter der VOG Ingelheim, an. „Warenkunde und Rezepte kommen bei Verkostungen im Lebensmitteleinzelhandel als auch bei speziellen Promotions zum Einsatz.“ Zusätzlich werden dem Handel die neu kreierten Sommerrezepte auf den Zwetschgenverpackungen zur Unterstützung der Abverkäufe angeboten.

Erfolgreicher Kampagnenstart in 2010

Das Ergebnis der Gemeinschaftskampagne, die im letzten Jahr mit einer Pressekonferenz in der „Zwetschgenhochburg“ Bühl sowie in der Hauptstadt lanciert wurde, kann sich sehen lassen. Innerhalb der Saison konnten die Artikel in der Publikumspresse mit einer Reichweite von 16 Millionen Lesern platziert werden, unabhängig von den fast 100 Artikeln in den Online-Medien. Die Pressemappe mit umfangreichen Informationen wurde zum Saisonstart verschickt und in deren Verlauf immer wieder von den Medien bestellt. Besonders gefreut hat die Initiatoren, dass die dpa mehrere Themen rund um Pflaumen und Zwetschgen aus Deutschland aufgegriffen hat. Zum Höhepunkt der Zwetschgensaison schließlich fand in Frankfurt, München, Köln und Dresden eine groß angelegte Verteilaktion statt, bei der über 20.000 Direktkontakte von heimischen Pflaumen und Zwetschgen begeistert werden konnten. Natürlich durfte auch die Kreation eines Internetauftritts nicht fehlen, um die Kommunikationskampagne sinnvoll zu ergänzen: Unter www.genau-dein-obst.de/zwetschgen informieren die deutschen Erzeugerorganisationen seitdem über Aktualitäten aus den Anbaugebieten, Warenkunde und Wissenswertes.

Unsere zusätzlichen Serviceangebote für Journalisten:
Weitere Pressetexte und -fotos zu Themen sowie Rezepte rund um deutsches Obst & Gemüse stehen Ihnen als Download auf 
www.deutsches-obst-und-gemuese.de zur Verfügung.
Zu beachten ist nur, dass Pressetexte und -fotos ausschließlich redaktionell genutzt werden dürfen. Der Abdruck ist honorarfrei. Bei einer Veröffentlichung bitten wir lediglich um einen entsprechenden Quellenverweis „BVEO“ oder „Pressebüro deutsches Obst & Gemüse“ sowie um Zusendung eines Belegexemplars.