Großer Andrang und Begeisterung pur bei den Besuchern des ersten Deutschen Tomatenfestivals

Tanzen, wippen, schnippeln, kochen – zu heißen Rhythmen und bei bester Party-Laune wurde auf der Insel Reichenau aus heimischen Tomaten köstliches Ketchup gezaubert.

Hier war die Feldfrucht der Party-Hit: Mit einer tomatigen Festival-Premiere konnte am Wochenende, der einzige deutsche Insel-Campingplatz mit Südsee-Flair, die „Sandseele“ am Südufer der Gemüseinsel Reichenau aufwarten. Zu heißen Dance-Beats des DJ-Duos „Lakechild“ wurden auf Einladung von „Deutschland – Mein Garten.“, der Verbraucherkampagne der Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse (BVEO), 150 kg Tomaten geschnippelt, zu köstlichem Ketchup verarbeitet.

Tomatige Genuss-Party mit Urlaubsfeeling
Rund 300 Tomaten-Fans folgten der Einladung und schnippelten und tanzten was das Zeug hielt. Der Bär steppte bis in die späten Abendstunden – mit fantastischem Blick auf den Untersee, das Schweizer Ufer und einen bilderbuchmäßigen Sonnenuntergang! Im Mittelpunkt des Festivals stand der gemeinsame Spaß mit heimischen Tomaten, deren Vielfalt und geschmackliche Qualität einem breiten Publikum vorgestellt wurde. Und das aus gutem Grund. Denn mit einem Pro–Kopf-Verbrauch von durchschnittlich 8,3 kg* ist das leuchtend rote Nachtschattengewächs das erklärte Lieblingsgemüse der Deutschen. (*Quelle: AMI, BMEL, Destatis)

Musik trifft Geschmack
Jeder konnte mitmachen, mitfeiern, mittanzen und sein selbstgemachtes Ketchup anschließend mit nach Hause nehmen. Tomaten-Experten der Reichenau-Gemüse eG erklärten direkt vor Ort, warum Tomate nicht gleich Tomate ist und zeigten im Rahmen einer Gewächshausführung wie die „Paradiesäpfel“ am besten gedeihen. Und jeder, der geschmacklich noch nicht festgelegt oder seine aktuelle Lieblingstomate einem Konkurrenz-Check unterziehen wollte, war herzlich eingeladen an einer Sortenschau mit Probier-Parcours teilzunehmen. Auch für das körperliche Wohl war gesorgt. Sternekoch Jochen Fecht vom Restaurant „San Martino“ verwöhnte alle Gäste mit tomatigen „Sterne-Rezepten“ (inklusive Rezept zum Nachkochen) und Halil Yarba von „Pizza-Tassone“ mit guter bodenständiger Pizza.

Impressionen der tollen Tomaten-Party finden Sie unter demHashtag #DeutschesTomatenfestival,www.deutsches-obst-und-gemuese.de oder auf facebook und Instagram.

Dateien zum Download

Bitte beachten Sie, dass Sie mit dem Download des Bildmaterials die folgenden Bedingungen anerkennen:
  • Die Nutzung des Bildmaterials ist nur mit Quellennachweis "BVEO" oder „Deutschland – Mein Garten." und Fotografen-Nennung an Bild und Text gestattet. Die Copyrights müssen vollumfänglich genannt werden.
  • Bei Online-Veröffentlichung ist ein präziser Link zu „Deutschland – Mein Garten.“ zu setzen.
  • Alle Bild- und Text-Daten dürfen nur für Zwecke der Information über Obst und Gemüse verwendet werden.
  • Eine Weitergabe an Dritte sowie die Veränderung des Datenmaterials ist nicht gestattet.
  • Eine erneute Verwendung zu einem anderen Zeitpunkt oder Zweck bedarf einer erneuten Genehmigung durch das Pressebüro Deutsches Obst und Gemüse.
Wir freuen uns über ein Belegexemplar oder eine kurze E-Mail, wenn Sie unser Material nutzen.