Zwiebelkuchen mit Speck

Er ist ein echter Klassiker, schmeckt uns aber immer wieder: Zwiebelkuchen mit Speck. Das Rezept haben wir von der „Ernte-Tour 2019“ von unserem Besuch beim Mitteldeutschen Zwiebelkontor in Calbe/Saale mitgebracht.

35 Min. + Garzeit für die Rote Bete + Kühlzeit Minuten

Mittel

Klassischer Zwiebelkuchen mit Speck.

Zubereitung

Zubereitung

  1. Mehl mit Eiern, Butter, etwas Wasser und Salz zu einem Teig verkneten, zu einer Kugel formen und 1 Std. zum kühlen in den Kühlschrank legen.
  2. Zwiebeln klein schneiden und zusammen mit dem Speck in etwas Butter glasig dünsten.
  3. Eier und Saure Sahne miteinander verquirlen.
  4. Kümmel sowie die Speck-Zwiebel-Mischung zu der Ei-Masse hinzufügen, mit Salz und Pfeffer würzen.
  5. Teig aus dem Kühlschrank holen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Der Teig sollte etwa 3 cm dick sein.
  6. Teig danach vorsichtig auf ein Blech oder in eine Springform legen, dabei einen Rand von etwa 3 cm Höhe stehen lassen.
  7. Teig mehrmals mit der Gabel einstechen.
  8. Danach die Masse aus Zwiebeln, Speck, Eiern und saurer Sahne auf dem Boden verteilen.
  9. Im Backofen bei 220 Grad etwa 35 Minuten backen.
Klassischer Zwiebelkuchen mit Speck.