Pressemitteilung 17. April 2013

Rhabarber – sauer macht lustig

Frühlingszeit ist Rhabarberzeit. Ab April hat die Delikatesse hierzulande Hochsaison. Etwa 10.800 Tonnen der fruchtig-säuerlichen Stangen gingen im vergangenen Jahr über deutsche Ladentheken. Mehr als zwei Drittel* stammten dabei aus regionalem Anbau.

Rhababerkuchen, Foto: BVEO

Obwohl Rhabarber häufig für Obst gehalten wird, zählt er doch zur Familie der Knöterichgewächse. Er gehört damit eindeutig zu den Gemüsen, insbesondere zu den Staudengemüsen. Seine heilende Wirkung war bereits vor 5.000 Jahren bekannt. In Asien wurden die Wurzeln der Pflanze beispielsweise zu verdauungsanregendem Pulver verarbeitet. Heute werden die Stangen des kalorienarmen Leckerbissens gern zur Entschlackung des Körpers eingesetzt. Die Erntezeit für Rhabarber ist kurz. Zwischen Mitte April und Ende Juni wird die heimische Köstlichkeit, hierzulande von den Feldern geholt. Danach legen die Pflanzen eine wohlverdiente Ruhepause ein, um im nächsten Jahr mit voller Kraft neu austreiben zu können.

Qualität von der Stange

Frischer Rhabarber lässt sich an den Schnittstellen erkennen. Sind diese feucht, kommt der Rhabarber direkt vom Feld. Zudem müssen Stängel und Blätter straff und knackig sein. Eingeschlagen in ein angefeuchtetes Küchentuch und aufbewahrt im Kühlschrank, bleibt Rhabarber zwei bis drei Tage frisch. Wer die Stangen länger lagern will, sollte sie am besten einfrieren. Im Drei-Sterne-Eisfach sind sie bis zu zwölf Monate bestens aufgehoben.

Auf die Farbe kommt es an

Rhabarber sollte nur gekocht verzehrt werden. Vor der Zubereitung unbedingt die Blätter entfernen und die oberen und unteren Enden der Stängel großzügig abschneiden. Anschließend die Rhabarberstangen gründlich unter kaltem Wasser waschen. Während Roter Rhabarber nicht geschält werden muss, sollten die grünen Gegenstücke gehäutet werden. Dazu die Schale einfach an einem Ende der Stange ablösen und zwischen Daumen und Messerspitze festklemmen. Die Schale dann mitsamt den harten Fäden auf ganzer Länge abziehen. Tipp: Noch leichter gelingt das Schälen mit einem Kartoffelschäler.

Einsetzbar für alle Fälle

Rhabarber hat kulinarisch viel zu bieten. Ob als raffiniertes Kompott zum Dessert, fruchtiger Kuchen oder erfrischender Sirup für Schorlen und Säfte – den Einsatzmöglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt. Auch als genussvoller Snack für Zwischendurch ist Rhabarber perfekt geeignet. Dafür einfach Rhabarberstangen in dünne Streifen schneiden, kurz durch aufgekochtes Zuckerwasser ziehen und auf ein Backblech legen. Anschließend bei 100 Grad Celsius etwa eine Stunde im Ofen backen.

Schon gewusst?

* Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH (AMI) 2013

Dateien zum Download

Bitte beachten Sie, dass Sie mit dem Download des Bildmaterials die folgenden Bedingungen anerkennen:
  • Die Nutzung des Bildmaterials ist nur mit Quellennachweis "BVEO" oder „Deutschland – Mein Garten." und Fotografen-Nennung an Bild und Text gestattet. Die Copyrights müssen vollumfänglich genannt werden.
  • Bei Online-Veröffentlichung ist ein präziser Link zu „Deutschland – Mein Garten.“ zu setzen.
  • Alle Bild- und Text-Daten dürfen nur für Zwecke der Information über Obst und Gemüse verwendet werden.
  • Eine Weitergabe an Dritte sowie die Veränderung des Datenmaterials ist nicht gestattet.
  • Eine erneute Verwendung zu einem anderen Zeitpunkt oder Zweck bedarf einer erneuten Genehmigung durch das Pressebüro Deutsches Obst und Gemüse.
Wir freuen uns über ein Belegexemplar oder eine kurze E-Mail, wenn Sie unser Material nutzen.