30.000 Äpfel auf großer Reise in den ICE’s der Deutschen Bahn

Zugfahrt mit Biss – die BVEO und „Das ist grün.“ der Deutschen Bahn feierten am 11. Januar 2019 den neunten Tag des Deutschen Apfels.

Was für ein Fest! Zum Tag des Deutschen Apfels haben „Deutschland – Mein Garten.“ und „Das ist Grün.“ der Deutschen Bahn gemeinsam rund 30.000 Äpfel verteilt. In 40 Zügen und 15 DB Lounges in ganz Deutschland waren wir unterwegs und haben die ICE-Gäste mit knackig-frischen Äpfeln aus Deutschland versorgt.

Unter anderem von Berlin nach Leipzig, von Hannover nach Hamburg, Dortmund Richtung Köln, von München nach Nürnberg oder von Stuttgart über Karlsruhe nach Konstanz, überall hat es ordentlich geapfelt. Acht Promoter-Teams waren den ganzen Tag unterwegs – ausgerüstet mit Apfel-Trolleys in Kiepen-Optik. Den freudig überraschten Reisenden, drückten sie mit einem freundlichen Lächeln einen Apfel in die Hand und wünschten einen frohen Apfel-Tag.

Der Apfel als Fotomodell

Aber mit dem saftigen Apfel auf der Hand war für die Gäste der DB noch lange nicht Schluss: Wer dann auch noch ein tolles, verrücktes oder fantasievolles Foto von seinem Apfel machte und es bis 15. Januar mit dem Hashtag #dasistgrün auf Instagram postet, nimmt an der Verlosung von einer BahnCard 50, zwei BahnCards 25 und einer Wochenend-Reise in eines der deutschen Apfelanbaugebiete teil – inklusive Anreise mit der DB. Viele einfallsreiche, farbenfrohe, fantasievolle und kreative Bilder haben uns unter dem Hashtag erreicht – nicht nur aus den ICE’s und Lounges der DB, sondern auch abseits der Schiene.

Alle Beiträge sind auf Instagram unter dem Hashtag #dasistgrün zu finden. Mit der Aktion möchte die Initiative „Deutschland – Mein Garten“ im Auftrag der Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e.V. (BVEO) auf die Qualität und Vielfalt heimischer Sorten aufmerksam machen.

Ein Hoch auf den Apfel!
Rund 950.000 Tonnen wurden 2018 geerntet – trotz Trockenheit und teilweise Dürre. Zum Stichtag 1. November 2018 lagerten insgesamt 450.000 Tonnen bei den Erzeugerorganisationen. Damit ist die Spitzenmarke aus 2016 geknackt. Gut für die deutschen Verbraucher.

Quelle: Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH (AMI) & GfK Haushaltspanels