#wirgebenunserbestes: Erdbeeren und Himbeeren aus Langförden

Beim Familienbetrieb Konrad Wohlers Obst- und Gemüsebau in Langförden beginnt in wenigen Tagen die Erdbeer- und Himbeersaison. Die Auswirkungen der Corona-Krise spüren auch Vater und Sohn, die den Betrieb gemeinsam führen und lernen nun völlig neue Arbeitsfelder kennen – etwa, wie man ein Flugzeug chartert.

Die Erdbeersaison 2020 steht in den Startlöchern. Auf dem Konrad Wohlers Obst- und Gemüsebau in Langförden sind die Beeren in wenigen Tagen reif und können dann geerntet werden. Acht Festangestellte und rund 250 Saisonarbeitskräfte sind hier im Einsatz für die rote Lieblingsfrucht der Deutschen. Doch noch sind viele der Saisonkräfte nicht im Land.

Positive Einstellung und Selbsthilfe

Der junge Landwirt André Wohlers, der den Betrieb gemeinsam mit seinem Vater Konrad in vierter bzw. dritter Generation führt, sieht den kommenden Tagen und Wochen trotzdem zuversichtlich entgegen. Da nun die Möglichkeit gegeben sei, dass doch Erntehelfer einreisen dürfen, ist er sich sicher, dass die Ernte – wenn vielleicht auch nicht so üppig wie sonst – gut ausfallen wird und es in jedem Fall genügend Erdbeeren und Himbeeren für die Verbraucher geben wird. Noch sind die Helfer, die bereits vor Ort sind, mit den Vorarbeiten für die Erdbeerernte beschäftigt: Unkraut jäten, düngen und andere Pflegearbeiten stehen auf dem Programm.

Allerdings ist bei der Anreise der Erntehelfer in diesem Jahr alles anders als in den Jahren zuvor. Gemeinsam mit einem anderen landwirtschaftlichen Betrieb in der Gegend haben die Wohlers selbst Flüge organisiert, die die Saisonarbeiter zu ihnen bringen.