#wirgebenunserbestes: Rucola aus Heilbronn

Der Heilbronner Gemüsebauer Roland Traub erzählt im Video, wie er mit der Corona-Situation umgeht und dass er trotz aller Herausforderungen bisher zuversichtlich in die gerade begonnene Rucolasaison schaut.

Die Rucolasaison hat gerade begonnen und die Traubs, ein Familienunternehmen in 3. Generation, haben alle Hände voll zu tun. Rund 20 Hektar der allseits beliebten Rauke warten darauf abgeerntet zu werden. Vieles geht dabei maschinell, aber eben doch nicht alles. Denn der frisch geerntete Rucola muss gleich nach der Ernte gewaschen, getrocknet, sortiert und verpackt werden.

Auch wenn drei Familienmitglieder und ein festangestellter Meister im Betrieb mitarbeiten, sind zusätzliche Helfer nötig. Aber Roland Traub sieht gelassen in die Zukunft. Zum Glück ist die Hälfte der bekannten Saisonarbeitskräfte bereits da – und für das kommende Wochenende werden weitere 4 erwartet. Dazu wird er von einigen Erntehelfern aus der Region unterstützt. Er ist sicher damit die anfallende Arbeit stemmen zu können und auch sonst sieht es bisher gut aus. Der Absatz ist da, der Betrieb ist gut aufgestellt, jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass der Wettergott mitspielt. Mit Sonne können die mediterranen Pflanzen gut umgehen, aber zu viel Regen würde Traub junior die Saison sprichwörtlich „verhageln“