#wirgebenunserbestes: Salat aus Seevetal

Bei der Behr AG in Seevetal laufen die Vorbereitungen für die Ernte der Eisbergsalate. Damit das Unternehmen die Hygienevorschriften einhalten kann, hat Rudolf Behr die Unterbringungen der Arbeiter stark erweitert.

In Seevetal setzte man auf grün – grünen Eisbergsalat. Dieser wächst momentan auf den Feldern der Behr AG in Norddeutschland. Rund 250 Festangestellte und bis zu 1000 Saisonarbeitskräfte beschäftigt Rudolf Behr, der das landwirtschaftliche Unternehmen in der vierten Generation führt.

Unterbringungen für die Arbeitskräfte erweitert

Damit die Hygiene- und Abstandsvorschriften eingehalten werden können, hat die Behr AG zusätzliche Unterkünfte für ihre Arbeiter angemietet – ein Hotel und zwei Jugendherbergen in der Gegend. So könne er alle Kolleginnen und Kollegen sicher unterbringen, berichtet der Landwirt, räumt aber auch ein, dass die Vorschriften das Unternehmen auch vor neue Herausforderungen stellt.

Arbeitsalltag auf dem Salatfeld: Pflege der Bepflanzung

Auf dem Eisbergsalat-Feld steht momentan die Pflege der Pflanzen im Fokus. Die Arbeitskräfte sind mit Unkraut jäten beschäftigt, die Ernte steht erst an. Rudolf Behr, ein gestandener Mann, bleibt gelassen und positiv, das müsse er als Unternehmer auch. Er geht davon aus, dass die Salaternte auch in diesem Jahr wie geplant stattfinden wird – nur in diesem Jahr mit etwas mehr Abstand. Aber auf den Feldern der Behr AG ist genug Platz: Rund 4.000 Hektar Freiland gehören zu dem Betrieb. Die Behr AG ist der Vertragsvermarkter der EO Mecklenburger Ernte.