#wirgebenunserbestes: Salatgurken und Himbeeren aus Albertshofen

Auf den ersten Blick steht die Saison für den Salatgurkenanbau Busigel unter guten Vorzeichen. Alle Erntehelfer sind schon da und die Gurken gedeihen bestens. Und doch ist in diesem Jahr alles anders als sonst...!

Bereits in 11. Generation betreibt Familie Busigel aus Albertshofen bei Kitzingen Gemüsebau und ist seit etwa 20 Jahren auf Salatgurken spezialisiert. Vier Millionen produziert der Betrieb davon pro Jahr auf 2,8 Hektar und seit einiger Zeit auch Himbeeren. Alles unter Glas – wobei konsequent auf die Abwärme der benachbarten Biogasanlage gesetzt wird. In der aktuellen Situation schätzt sich André Busigel in vielerlei Hinsicht glücklich. Er arbeitet bei der Gurkenernte schon seit Jahren mit einem festen Team polnischer Saisonarbeitskräfte – und die sind bereits seit dem 10. März in Deutschland. Damit ist die Gurkenernte, die ja früh startet, gesichert. Eigentlich hätten diese Saisonarbeitskräfte jetzt sogar schon Urlaub. Aus gegebenem Anlass ziehen sie aber durch.

In diesem Jahr ist alles anders…!

Selbst wenn die Gurkenernte auf vollen Touren läuft, ist für die Busigels doch vieles anders als in den Vorjahren. Das Erntehelfer-Team muss sich an strikte Corona-Vorgaben halten, wobei sich die Hygienevorschriften bei einer Raumkultur in Reihen recht gut einhalten lassen. Die Pflanzen wachsen in 1,60 m Abstand und jeder Erntehelfer arbeitet in einem eigenen Gang. Und auch sonst ist genügend Platz für die geltenden Abstandsregelungen. Den Markt findet André Busigel dagegen ungewohnt schwankend. Er vergleicht ihn mit einer Achterbahnfahrt.

Für die Himbeerernte ist er aber guter Dinge. Zwar braucht er auch da später zusätzliche Arbeitskräfte, von denen er heute noch nicht weiß ob die auch tatsächlich kommen können. Doch André Busigel ist zuversichtlich auch in der näheren Umgebung Personal aus Deutschland zu finden. Bis dahin wird weiter geackert!