Pressemitteilung 21. April 2015

Wissen, wann was wächst: Immer auf dem Laufenden mit dem Online-Saisonkalender von „Deutschland – Mein Garten.“

Gewusst, dass die ersten heimischen Spargelstangen schon Anfang April ihre Spitzen aus dem Boden strecken? Dass Äpfel durch die gute Lagerfähigkeit das ganze Jahr hinweg verfügbar sind? Dass hierzulande auch in den Wintermonaten zahlreiche Gemüsesorten feldfrisch verfügbar sind? Der praktische Saisonkalender der Kampagne „Deutschland – Mein Garten.“ verrät, was wann wächst.

Der interaktive Kalender ist perfekt für alle, denen eine ausgewogene und abwechslungsreiche Küche mit saisonalen Obst- und Gemüseköstlichkeiten aus Deutschland am Herzen liegt. Er ist übersichtlich nach Waren und Monaten sortiert. Mit wenigen Klicks können Verbraucher dadurch herausfinden, was aktuell frisch von Feld, Baum und Strauch erhältlich ist. Im April gilt das zum Beispiel nicht nur für die ersten leckeren Spargelstangen, sondern auch für Blattspinat, Rettich, Radieschen oder Rhabarber. Obst-Fans können sich ab Mai auf den Start der Erd- und Heidelbeerernte freuen.

„Egal ob Gemüse, Kräuter oder Obst: Die Natur setzt jeden Monat andere Spezialitäten auf den Speiseplan. Wer mit dem Saisonkalender das jahreszeitliche Ernteangebot im Auge hat, bringt ganz automatisch Abwechslung auf den Tisch“, sagt Andi Schweiger, Inhaber eines Münchner Sternerestaurants und Botschafter von „Deutschland – Mein Garten.“. Der Gastronom nennt weitere Vorteile: „Durch die kurzen Transportwege sind die Obst- und Gemüsewaren immer knackfrisch. Ein Pluspunkt, den man bei jedem Bissen schmeckt. Außerdem profitiert die Umwelt. Auch das wird immer mehr Verbrauchern bei der Auswahl ihrer Lebensmittel wichtig.“

Der Saisonkalender steht unter folgendem Link zur Verfügung:

www.deutsches-obst-und-gemuese.de/immer-frisch/saisonkalender/

Dateien zum Download

Bitte beachten Sie, dass Sie mit dem Download des Bildmaterials die folgenden Bedingungen anerkennen:
  • Die Nutzung des Bildmaterials ist nur mit Quellennachweis "BVEO" oder „Deutschland – Mein Garten." und Fotografen-Nennung an Bild und Text gestattet. Die Copyrights müssen vollumfänglich genannt werden.
  • Bei Online-Veröffentlichung ist ein präziser Link zu „Deutschland – Mein Garten.“ zu setzen.
  • Alle Bild- und Text-Daten dürfen nur für Zwecke der Information über Obst und Gemüse verwendet werden.
  • Eine Weitergabe an Dritte sowie die Veränderung des Datenmaterials ist nicht gestattet.
  • Eine erneute Verwendung zu einem anderen Zeitpunkt oder Zweck bedarf einer erneuten Genehmigung durch das Pressebüro Deutsches Obst und Gemüse.
Wir freuen uns über ein Belegexemplar oder eine kurze E-Mail, wenn Sie unser Material nutzen.